SG Eisenheim/Wipfeld - SV Stammheim 2:1
SG Eisenheim/Wipfeld II - SV Stammheim II 3:4

Bereits am Freitag spielte die Erste das Derby in Obereisenheim bei nasskalten Witterungsbedingungen gegen Stammheim. In der ersten Halbzeit hatte die Partie kein gutes Niveau, da zu viele individuelle Fehler auf beiden Seiten klare Torchancen und ein ansehnliches Spiel verhinderten. Kurz vor der Halbzeit hätte Maxi Ludwig dann nach einem Alleingang Richtung gegnerisches Tor die Führung erzielen können. Der Ball ging aber knapp am Kasten vorbei.

Nach dem Wechsel startete die SG gut in die 2. Halbzeit. Das 1:0 fiel kurz nach der Pause nach einer schönen Vorarbeit durch Laurent Stütz. Dieser steckte auf Maxi Ludwig durch. Maxi machte es diesmal besser und erzielte den Führungstreffer. Dannach erhöhte auch der SV Stammheim seine Bemühungen. Jakob Denner wurde vom Schiri im der 58. Minute auf Grund eine Foulspiels mit einer 10 Minuten Zeitstrafe vom Platz gestellt. In dieser Phase konnte die SG dann aber mit einem weiteren Treffer auf 2:0 erhöhen. Jonas Wieland tunnelte in der Nähe der Eckfahne seinen Gegenspieler, spielte den Ball in den Strafraum auf Maxi Ludwig und dieser erzielte seinen 16. Saisontreffer in der 63. Spielminute.

Stammheim bemühte sich zwar in der verbleibenden halben Stunde um den Anschlusstreffer, war aber heute nicht besonders glücklich in seinen Aktionen. Erst in der 89. Spielminute gelang mit einem Sonntagsschuss der Anschlusstreffer, die SG blieb aber stabil und brachte den Sieg und die wichtigen drei Punkte über die Ziellinie.

Damit vergößert die SG (24 Punkte) den Abstand auf den Tabellenletzten Grafenreihnfeld (16 Punkte), liegt mit Mühlhausen (24 Punkte) gleich auf und hat nur noch vier Punkte Rückstand auf Nordheim (27 Punkte). Bei einem Sieg nächste Woche gegen TV Jahn (30 Punkte) bliebe der direkte Nichtabstieg greifbar.

Die zweite Mannschaft lieferte sich dann am Sonntag einen körperlich und auch verbal harten Fight gegen die Reserve der Stammheimer. In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor. Stammheim war deutlich feldüberlegen und hatte viele gute Möglichkeiten. Die 2:0 Führung für Stammheim zur Halbzeit war letztlich verdient. Nach der Pause dann ein anderes Bild. Plötzlich kam die SG viel besser ins Spiel. Den Auftakt zur Aufholjagd mache Vinroy Sterling (Neuzugang in dieser Woche!!!) mit einem schönen Kopfballtor in der 47. Spielminute. Tim Lother schoss dann in der 53. den Ball durch die Hosenträger des Gästekeepers zum Ausgleich. Viel umjubelt dann der Treffer von Malte Hempe (oder war es doch ein Eigentor?) in der 63. Spielminute. Das Spiel war gedreht... Doch leider warf Stammheim noch einmal erfolgreich alles nach vorne und glich in der 74. Spielminute aus und erzielt in der 81. durch Alexander Schug (am Freitag noch Kapitän der Ersten Mannschaft!) die Führung zum 4:3. In der langen Nachspielzeit hätte der verdiente Ausgleich für die SG noch fallen können, aber es sollte diesmal nicht sein. Trotzdem ein überzeugenter Auftritt unserer Mannschaft gegen die den Tabellenführer aus Stammheim.